SPD besucht Recycling Zentrum

Veröffentlicht am 20.05.2009 in Energie und Umwelt

Auf Einladung des Leiters des Vertriebs- und des Stoffstrommanagements der Firma SITA Kommunalservice West, Herrn Otmar Rahn, besuchten die Mitglieder der SPD-Verbandsgeinderatsfraktion zusammen mit dem Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters in der Verbandsgemeinde Maifeld Maximilian Mumm das Recycling Center Ochtendung.

Die Gruppe um den Bürgermeisterkandidaten Maximilian Mumm und den Fraktionsvorsitzenden Franz Schmitz machten sich vor Ort ein Bild darüber, wie die in unserer Region eingesammelten Abfälle zu Wertstoffen verarbeitet werden.
Mit insgesamt 196 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern werden in der Ochtendunger Anlage ca. 300.000 Tonnen Abfälle verarbeitet. Dabei werden ca. 78.000 Tonnen, die aus einer Anlage in Trier angeliefert werden, werden zu Ersatzbrennstoffen verarbeitet und im Industrieheizkraftwerk Andernach verbrannt. Dieses auf dem Gelände der Firma Rasselstein befindliche Kraftwerk liefert die Energie für die Produktion von Weissblech durch die Firma Rasselstein.
Auf eine mögliche Nutzung eines Gleisanschlusses durch die Firma SITA Kommunal Service West GmbH angesprochen erklärte Herr Rahn den Ratsmitgliedern, dass ein solcher keine wesentlichen Vorteile bringe. Sowohl das mehrfache Umladen der Wertstoffe und die für einen Bahntransport geringen Mengen, aber auch die teilweise in der Verantwortung anderer Unternehmen befindliche Logistik lasse einen Bahnanschluss nicht sinnvoll erscheinen. Im Anschluss an den interessanten und informativen Vortrag von Herrn Rahn hatten die Ratsmitglieder die Möglichkeit den Betrieb der Anlage eingehend zu besichtigen.

Homepage SPD Maifeld